Eintrittskarte für die Tesla Fremont Factory Tour

Tesla Fabrik Fremont startet voraussichtlich am 8. Mai wieder

Veröffentlicht von

Am späten Montagabend hat der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom auf Twitter angekündigt die Lockdown Massnahmen bereits ab dem kommenden Freitag schrittweise zu lockern. Weil die Kurve der Neuinfektionen im Golden State am abflachen sei, könne man bereits am 8. Mai in in die Phase 2 treten. Diese beinhaltet die Wiedereröffnung von Geschäften und Fabriken, wo das Ansteckungsrisiko mit geeigneten Massnahmen tief gehalten werden kann.

In einem weiteren Tweet konkretisiert er, dass kleine Läden wie Floristen, Kleider- und Buchläden wieder öffnen dürfen. Ausdrücklich ausgeschlossen hat er Shopping Malls und Büros. Für Büros gelte weiterhin Home Office – wo möglich.

Bezüglich Fabriken hat er keine zusätzlichen Informationen kommuniziert. Daher geht aus dem Tweet nicht ganz klar hervor, ob die Tesla Fabrik in Fremont auch wieder öffnen darf. Die Chancen dazu sind jedoch sehr gross. Die Abstandsregeln und Hygienemassnahmen sollten in der Fabrik gut durchgesetzt werden können. Zudem hat Tesla diesbezüglich Erfahrung von seiner neuesten Fabrik in Shanghai. Die Produktion wurde dort Mitte Februar unter Schutzmassnahmen für die Mitarbeiter wieder hochgefahren.

Für Tesla wäre dies eine äussert erfreuliche Nachricht. Die Fabrik musste genau zu dem Zeitpunkt geschlossen werden, als die Serienproduktion des neuen Model Y anlief.

Ursprünglich war vorgesehen die Fabrik am vergangenen Montag 4. Mai wieder zu öffnen. Die stay-at-home Order wurde Ende April aber auf unbestimmte Zeit verlängert. Nun geht es offenbar schneller als von vielen befürchtet.

Gefällt Ihnen unser Beitrag? Teilen Sie diesen Artikel und nutzen Sie bei Interesse die Kommentarfunktion ganz unten auf dieser Seite.

Artikelbild: Von meiner Factory Tour 2019